Informationen zur L 334 Wellmich-Dahlheim – Wellmicher Bach

Auf Einladung von Innenminister Roger Lewentz hat Ende September ein Ortstermin mit den umliegenden Ortsbürgermeistern und dem Chef des LBM in Diez, Herrn Lutz Nink, stattgefunden. Im Rahmen des Termins konnten wir die Unwetterschäden an der Straße besichtigen und haben Informationen zur Reparatur der Straße erhalten.

Herr Nink erläuterte die Problemlage und verwies hierbei auf die technischen Schwierigkeiten. So waren beispielsweise Lagepläne überholt, da sich teilweise das Bachbett einen völlig neuen Weg gesucht hat. Auch wenn es so schien, als ob nichts passierte, so hat der LBM über den Sommer hinweg intensiv die Planungen der diversen Baumaßnahmen vorangetrieben. Die Baumaßnahmen sind schon ausgeschrieben und in Kürze ist mit dem Baubeginn zu rechnen. Schwerpunkt werden zunächst der Abschnitt vom Weyerer Abzweig in Richtung Dahlheim und ein schwerer Hangrutsch in Richtung Wellmich sein. Nach dem aktuellen Zeitplan soll eine durchgängige Öffnung der Strecke ab Januar 2017 erfolgen. Danach werden aber noch weitere Arbeiten mit Hilfe von Ampeln durchgeführt.

Im Rahmen des Termins und in einem weiteren Gespräch mit der Straßenmeisterei in Bogel habe ich außerdem das Sperrschild in Gemmerich angesprochen. Bisher stand es Mitten in Gemmerich an einer etwas unglücklichen und gefährlichen Position. Der meiste Verkehr geht von Gemmerich nach Eschbach, Weyer und Nochern. Außerdem ist über Nochern auch St. Goarshausen einfach zu erreichen. Da aber nach der Straßenverkehrsordnung wegen der Sperrung der Landesstraße (L 334), ein frühzeitiges Sperrschild vorgeschrieben ist, ist der LBM gezwungen, ein solches Schild aufzustellen. Im Gespräch haben wir uns darauf verständigt, das Schild in Höhe des ehemaligen BW-Depots aufzustellen. Das Schild ist jetzt zu sehen, aber der Verkehr wird nicht gefährdet oder übermäßig gestört.

Carsten Göller, Ortsbürgermeister

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail