Aktuelle Informationen (3) – Corona-Virus

Liebe Eschbacherinnen und Eschbacher,

die vergangenen Wochen haben von uns allen viel abverlangt, aber wir in unserem kleinen Dorf konnten doch gut mit den Einschränkungen umgehen. So zumindest die Rückmeldungen, die bei mir angekommen sind. Für die Disziplin und die Unterstützung aus vielerlei Ecken an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön.

Nach den Beratungen der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten kommt es in den nächsten Tagen zu ersten Lockerungen der Beschränkungen. Das ist gut und wichtig, heißt aber auch, dass wir nach wie vor aufpassen und die Regelungen einhalten müssen.

Was sich in den nächsten Tagen ändert:

  1. Der Grünschnittplatz kann ab sofort wieder öffnen. Es müssen aber die geltenden Abstandsregelungen eingehalten werden. Achtet bitte darauf. Holt euch im Zweifel lieber den Schlüssel und fahrt unter der Woche hin.
  2. Geschäfte können wieder öffnen und von Nastättens Stadtbürgermeister Marco Ludwig habe ich erfahren, dass dort im Grunde wieder alle Geschäfte offen sein werden. Aber auch hier gelten die Abstandsregelungen. Daher auch beim Einkaufen aufpassen, Abstand halten, am besten alleine fahren oder sich etwas mitbringen lassen. Wer hier Hilfe braucht, kann sich gerne melden!

Was sich leider nicht ändert:

Unser Spielplatz und das Gemeindehaus müssen weiter geschlossen bleiben. Auch die Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum gelten weiter. Es heißt also weiterhin Abstand halten!

Die Sammlung des Schadstoffmobils am 21. April 2020 fällt leider aus.

Was noch unklar ist:

Es fehlen noch genaue Bestimmungen für die Veranstaltungen. Laut Bund-Länder-Beschluss sind Großveranstaltungen bis 31. August 2020 nicht erlaubt. Da die Kontaktbeschränkungen weiter gelten und Bund und Länder erst Ende April wieder über weitere Schritte beraten werden, wird leider die Wanderstation am 1. Mai ausfallen müssen. Wie genau die Regelungen für die nächsten Wochen und Monate aussehen werden, ist derzeit noch unklar.

Wir sind noch nicht über den Berg, aber wir sind auf einem guten Weg. Lasst uns weiter zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen!

Herzliche Grüße

Carsten Göller

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail