Im Eschbacher Backes kann wieder gebacken werden!

Es hat gedauert, aber endlich kann der Eschbacher Backes wieder seiner Funktion gerecht werden und Brot backen. Nach dem Brand im Jahr 2018 und der anschließend nötigen Sanierung war der Backes eigentlich schon im vergangenen Jahr wieder so gut wie einsatzbereit. Die Corona-Pandemie haben dann die letzten Restarbeiten verzögert und wegen der andauernden Einschränkungen war dann leider auch keine besondere Eile mehr nötig. Nun aber ist es endlich so weit und es kann wieder gebacken werden.

Die ersten Brote im sanierten Backes wurden Anfang Juli von unseren erfahrenen Bäckerinnen und Bäckern gebacken. Dabei wurde aber auch klar, dass der Ofen wegen seiner besseren Wärmedämmung nach oben und dem sanierten Boden anders reagiert, als noch vor der Sanierung. Erfahrungswerte müssen nun wieder gesammelt werden und das ein oder andere muss auch noch ausprobiert werden, damit das richtige Backgefühl wieder so ist wie vor dem Brandschaden.

Die Sanierung des Backes war auch eine besondere Leistung der Dorfgemeinschaft. Denn neben Mitteln aus der Feuerversicherung und insbesondere dem Fördertopf „Dorferneuerung“ des Landes haben wir bei der Sanierung weit über 150 Stunden Eigenleistung bei unterschiedlichsten Arbeiten erbracht. An dieser Stelle daher noch einmal allen Helferinnen und Helfern ein ganz besonderes Dankeschön für die Unterstützung.

Carsten Göller, Ortsbürgermeister

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail