Nistkästen gegen den Eichenprozessionsspinner

Nistkasten für Meisen in Eschbach.

Vielleicht ist dem genauen Beobachter schon aufgefallen, dass an den beiden Bäumen in der Feldflur an der Langhöh zwei helle Nistkästen hängen. Nistkästen sollen unseren heimischen Vogelarten helfen, einen sicheren Platz zur Aufzucht ihrer Jungen zu finden. Aus ganz unterschiedlichen Gründen sind die Orte für gute natürliche Nistplätze in den vergangenen Jahren immer weniger geworden. Leider sind dadurch auch die Bestände der heimischen Singvögel zurückgegangen.

Daneben hatten wir an der Roteiche an der Langhöh in den vergangenen beiden Jahren mit dem Eichenprozessionsspinner einen ungebetenen Gast. Der schöne Schattenplatz für die Bank war dahin und um den Baum musste ein Bogen gemacht werden.

Nun hatte die örtliche Tagespresse vor einigen Wochen über eine Aktion in Becheln berichtet. Auch dort kämpft man mit dem Eichenprozessionsspinner und versucht mit Nistkästen für Meisen Abhilfe zu schaffen. Meisen fressen die Raupen des Eichenprozessionsspinners und gebieten dem ungebetenen Gast so Einhalt. Ein Versuch ist es allemal wert.

Carsten Göller, Ortsbürgermeister

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail