Wie geht es auf dem Friedhof weiter?

Bereits Ende 2019 haben wir begonnen, diverse Arbeiten auf unserem Friedhof durchzuführen. Nach den formellen Veröffentlichungen zu den geplanten Grabräumungen, möchte ich nun zwei aktuelle Punkte erläutern.

  • Grabräumungen

In seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat den Beschluss gefasst, dass alle Gräber bis einschließlich Sterbejahr 1984 abgeräumt werden können. Natürlich nur dann, wenn das von den Angehörigen auch gewollt ist. Hintergrund waren die zahlreichen Anfragen zu den Gräbern in diesem Bereich. Wichtig war uns dabei, dass nicht einzelne Gräber zurückbleiben, sondern immer reihenweise abgeräumt wird.

Die gemeinsame Räumung wird voraussichtlich im August stattfinden. Wer also ein Grab bis dahin noch selbst abräumen möchte, kann dies gerne tun. Dabei aber bitte immer darauf achten, dass die Fundamente vollständig entfernt werden.

Ich möchte auch alle bitten, die ihre Gräber bisher schon selbst abgeräumt haben, noch einmal zu prüfen, sofern nicht schon geschehen, dass die Fundamente vollständig entfernt sind. Sollten bei der gemeinsamen Räumung Fundamentreste von selbst geräumten Gräbern beseitigt werden müssen, werden wir dies leider in Rechnung stellen müssen.

  • Bäume und Pflanzen auf den Friedhof

Dank eines fachkundigen Mitbürgers konnten wir die Weiden auf Verkehrssicherheit prüfen und haben einige Äste entfernt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür! Im Herbst werden wir das voraussichtlich wiederholen. Grundsätzlich gilt gerade nach starkem Wind / Stürmen lieber einmal mehr nach oben schauen und im Zweifel lieber einmal mehr auf einen gefährlichen Ast hinweisen.

Bedingt durch die Coronapandemie mussten leider die für das Frühjahr geplanten Pflanzarbeiten verschoben werden. Wir planen mehrere Bäume sowie Sträucher im nächsten Frühjahr zu pflanzen. Dabei sollen auch die Pflanzkübel am Denkmal verschwinden und vor dem Denkmal neue Sträucher gepflanzt werden. Im Bereich der Urnenrasengräber ist dann auch geplant, die Grasnarbe abzuziehen und die Unebenheiten auszugleichen. Ebenso werden dann auch verbliebene Unebenheiten im Bereich der dann abgeräumten Gräber noch einmal ausgeglichen.

Alles in allem stehen noch einige Arbeiten an und leider wird es auch Stellen geben, die in den nächsten Wochen und Monaten etwas wüst aussehen werden. Ich möchte dafür schon jetzt um Verständnis bitten.

Carsten Göller, Ortsbürgermeister

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail