Zweiter Eschbacher Kartoffelacker angelegt

Die ersten Reihen der neuen Kartoffeln werden mit dem Eicher gelegt.
Die Accord-Setzmaschine im Einsatz in Eschbach.

Nachdem der erste Eschbacher Kartoffelacker ein voller Erfolg war, findet die Aktion in diesem Jahr ihre Fortsetzung. Wieder wurde in unmittelbarer Ortsnähe eine Fläche mit Kartoffeln von allen für alle bepflanzt. Die Ernte soll 2019 allerdings etwas reichhaltiger ausfallen. Nachdem durch die lange Trockenheit letzten Herbst vor allem kleine Kartoffeln geerntet wurden, hofft man dieses Jahr auf mehr Regen und dickere Kartoffeln.

Auch bei der diesjährigen Pflanzaktion wurde mit einer Accord Kartoffelsetzmaschine das Feld bestellt. Auf rund 600 Quadratmetern wurden 6 Reihen der Sorte Belana ausgebracht. Gearbeitet wurde wie vor 50 Jahren. Die Accord Setzmaschine wird von jeweils zwei Personen von Hand bedient und gezogen wurde sie von einem originalgetreu restaurierten Eicher Tiger EM 200 von Fabian Michel.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer der Pflanzaktion!

Carsten Göller, Ortsbürgermeister

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail