Aktuelle Informationen für Eschbach in der Corona-Zeit

Liebe Eschbacherinnen und Eschbacher,

in den vergangenen Wochen und Tagen haben die Fallzahlen in der Corona-Pandemie wieder massiv zugenommen und Bund sowie Land haben erneut Einschränkungen des öffentlichen Lebens auf den Weg gebracht. Wir alle haben es in der Hand etwas zu tun, um die Pandemie zu bremsen: Abstand halten – Hände waschen – Alltagsmaske tragen! Ich möchte euch, wie schon im Frühjahr, darum bitten diese einfachen Regeln zum Schutz aller auch in unserem Dorf einzuhalten.

Mit der Verschärfung der Lage haben wir uns auch am Dienstag, 27. Oktober 2020 im Gemeinderat befasst. Wir haben uns insbesondere zu den anstehenden Veranstaltungen im Dorf ausgetauscht. Mit den neuerlichen Einschränkungen kann unser Gemeindehaus in den nächsten Wochen nur äußerst eingeschränkt genutzt werden. Es gelten hier die Regelungen der jeweils geltenden Corona-Bekämpfungs-Verordnungen.

Es muss aber nicht alles ersatzlos ausfallen, da sich viele Leute Gedanken machen, wie wir etwas zusammen machen können, ohne dafür zusammenzukommen. Wir begrüßen es sehr, dass unsere Feuerwehr sich dazu entschieden hat die Aktionen „Laternenfenster in Eschbach“ ins Leben zu rufen und auch wir rufen dazu auf, diese Aktion in der Zeit vom 5. bis zum 14. November 2020 mit einem geschmückten Fenster zu unterstützen.

Wir haben uns auch dafür entschieden, die Gedenkveranstaltung auf dem Friedhof am Volkstrauertag abzusagen. Einen Gedenkkranz werden wir aber dennoch am Denkmal niederlegen und natürlich ist jeder herzlich eingeladen, rund um den Volkstrauertag im Stillen zu Hause oder mit Abstand auf dem Friedhof den Opfern von Kriegen und Gewaltherrschaften zu gedenken.

Auch das traditionelle Backessingen und die jährliche Senioren-Adventsfeier werden in diesem Jahr nicht in ihrer gewohnten Form stattfinden können. Auch wenn wir noch mehrere Wochen bis zu den geplanten Terminen haben, ist aber schon jetzt absehbar, dass die Pandemie nicht kurz vor Weihnachten verschwinden wird und die Durchführung von Veranstaltungen nach wie vor mit großen Einschränkungen verbunden sein werden. Ich werde daher mit den beteiligten Vereinen und Frau Pfarrerin Wiehler besprechen, wie wir eine weihnachtliche Alternative für Eschbach finden können.

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal das Angebot aus dem Frühjahr erneuern sich bei den Ratsmitgliedern oder mir zu melden, wenn jemand in diesen außergewöhnlichen Zeiten Unterstützung braucht! Je nach Bedarf würden wir dann schauen, was gebraucht wird und wie wir eine Lösung finden.

Lasst uns auch weiterhin mit Abstand zusammenhalten, aufeinander Rücksicht nehmen und füreinander da sein!

Herzliche Grüße

Carsten Göller, Ortsbürgermeister

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail