Dorfmoderation fast abgeschlossen – Ergebnisvorstellung am 12.09.23

Blick in die Arbeitsrunde der Veranstaltung mit den Kindern zur Dorfmoderation in Eschbach.

Die Dorfmoderation in Eschbach ist fast abgeschlossen. Die während der Pandemie gestartete Moderation sollte in verschiedenen Sitzungen und Terminen Ideen für die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde sammeln und diskutieren. Auslöser für die Moderation war die geplante Sanierung des Gemeindehauses, die mit Mitteln aus dem Landestopf der Dorferneuerung erheblich gefördert wird. Für das Gemeindehaus stellt das Land Eschbach bis zu 320.000 Euro zur Verfügung. Dies wären 65 Prozent der sogenannten zuwendungsfähigen Kosten.

Im Frühsommer 2023 wurde mit zwei Terminen der jungen Generation zugehört. Kinder und Jugendliche hatten die Möglichkeit ihre Sicht auf Eschbach zu zeigen und Ideen sowie Forderungen einzubringen. Im Rahmen eines Ortsrundgangs haben die Kinder davon ausführlich Gebrauch gemacht. So wurde beispielsweise bemängelt, dass bei Festen am Backes zu wenig Spielmöglichkeiten bestehen oder die Beleuchtung an der Bushaltestelle für die Wintermonate unbedingt verbessert werden muss. Im zweiten Termin auf dem Spielplatz hatten junge Familien die Möglichkeit sich zu äußern. In einer kleinen Runde wurden Ideen und Möglichkeiten diskutiert.

Bevor die Kinder und die jungen Familien die Möglichkeit hatten Ihre Sicht auf Eschbach einzubringen, gab es bereits zwei Runden für das gesamte Dorf. Einmal war das eine Art „Brainstorming“/Ideensammlung, die coronabedingt nur als Fragebogen durchgeführt werden konnte. Der zweite Termin war die Vorstellung und Diskussion der Sanierungspläne für das Gemeindehaus.

Der nächste und letzte Schritt wird die Präsentation der Ergebnisse im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatsitzung am Dienstag, 12. September 2023, um 19.00 Uhr sein. Dort wird das beauftragte Planungsbüro eine Zusammenfassung aller Termine vorstellen und der Gemeiderat hat dann die Möglichkeit mit den Einwohnerinnen und Einwohnern darüber zu diskutieren.

Carsten Göller, Ortsbürgermeister

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail