Frohe Weihnachten und einen guten Start in 2023

Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2023 aus Eschbach.

Liebe Eschbacherinnen und Eschbacher,

mit großen Schritten geht das Jahr 2022 dem Ende entgegen. Das Jahr wird uns sicherlich allen lange in Erinnerung bleiben. Einmal werden es sicherlich viele mit dem Ende der Corona-Einschränkungen verbinden, aber vor allem mit dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und die damit verbundenen Folgen für uns alle. Unsere Gedanken sind daher auch immer bei den Menschen, denen es derzeit nicht so gut geht wie uns hier in Eschbach.

Bei uns im Dorf können wir auf ein sicherlich spannendes und ereignisreiches Jahr zurückblicken. Vor allem auf die große Beteiligung beim ersten Waldtag im Frühjahr 2022. Besonders viele Kinder aus dem Ort waren dabei, als im Hersch neue Bäume auf die Kahlfläche gepflanzt wurden.

Ende März hatten wir dann ungewöhnlichen Besuch in Eschbach. Handwerker auf der Walz haben eine Nacht im Dorf verbracht und sicherlich einige neugierige Blicke mitgenommen.

2022 wird auch als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem wir die Sanierung unseres Gemeindehauses auf den Weg gebracht haben. Im Juni hat der damalige Innenminister Roger Lewentz der Gemeinde einen Förderbescheid in Höhe von 320.000 Euro überreicht und im Sommer und Herbst konnte mit zwei Entrümpelungsaktionen mit der Sanierung begonnen werden. In seiner Sitzung im November 2022 hat der Gemeinderat dann schließlich die ersten Handwerkerarbeiten beauftragt. Effektiv begonnen wird die Sanierung voraussichtlich im März 2023 mit der Erneuerung des alten Dachs auf dem vorderen Gemeindehausteil.

Neben dem Gemeindehaus bleiben auch die Sanierung der Straßen „Im Oberdorf“ und „Kirchgasse“ im Blick. Erste Planungen wurden angestoßen und Informationen an die Anlieger wurden gegeben. Eine solche Baumaßnahme ist nie unproblematisch und selbstverständlich auch mit Kosten verbunden. Wichtig ist dabei immer ein offener Austausch und daher sind Fragen und Anregungen dazu jederzeit bei Gemeinderat und Ortsbürgermeister willkommen.

Zum Abschluss möchte ich allen Helferinnen und Helfern, egal ob beim Waldtag, im Gemeindehaus, bei Arbeitseinsätzen oder wo auch immer in der Gemeinde ganz herzlich DANKE sagen. Ohne dieses Engagement für unser Dorf wäre vieles nicht möglich.

Für 2023 wünsche ich mir für Eschbach, dass wir bei Festen und Veranstaltungen zur alten Stärke zurückfinden und das Miteinander in der Gemeinde wieder so engagiert und aktiv wird, wie vor den Corona-Jahren. Mit Blick auf das für September 2023 angesetzte Backesfest bin ich aber optimistisch, dass uns das gemeinsam gelingen wird. Schon jetzt lade ich alle herzlich ein aktiv mitzumachen und natürlich auch kräftig mitzufeiern.

Herzliche Grüße

Carsten Göller, Ortsbürgermeister

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail