Gemeindehaussanierung schreitet voran – Neues Dach fertig – Nächste Arbeiten stehen an

Gemeindehaus Eschbach mit neuem Dach.

Sanierung des Eschbacher Gemeindehauses schreitet voran. Die ersten Arbeiten wurden bereits abgeschlossen. Dabei hat die Fa. Ochs aus Weisel das Dach des vorderen Teils komplett erneuert. Da das alte Dach im letzten Winter erhebliche Schäden und Wassereintritte zeigte, musste hier im Frühjahr schnell gehandelt werden. Außerdem wurden auch Regenrinnen und Fallrohre erneuert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an „unsere“ Gerüstbauer, die in Eigenleistung das Gerüst für die Arbeiten gestellt und abgebaut haben. Damit konnten der Gemeinde einige Kosten eingespart werden. In den weiteren Sanierungsschritten wollen wir mit Eigenleistung möglichst noch einige Kosten einsparen.

Nachdem das Gemeindehaus nun von oben dicht ist, geht es im Inneren weiter. Nach der Ausschreibung konnten in der Ratssitzung am 11.07.23 unter anderem die Aufträge für Maler- und Trockenbauarbeiten, Bodenbelagsarbeiten, Erneuerung der Elektrik, neue Fenster und eine neue Trennwand zwischen den Sälen vergeben werden.

Auch mit der Eigenleistung soll es im nächsten Bauabschnitt wieder engagiert weitergehen. Geplant sind das Ausräumen von Mobiliar und Sportgeräten am Samstag, 19. August 2023, ab 9.00 Uhr.

Im nächsten Schritt sollen am Samstag, 2. September 2023, ab 9.00 Uhr die Decke im großen Saal abgebaut werden. An diesem Tag wollen wir auch einige andere Arbeiten am Spielplatz und im Dorf erledigen.

Für beide Termine werden fleißige Helferinnen und Helfer gesucht. Dafür kann sich gerne beim Gemeinderat oder beim Ortsbürgermeister gemeldet werden. Für ausreichend Verpflegung und Getränke ist an beiden Tagen natürlich gesorgt.

Carsten Göller, Ortsbürgermeister

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail