luca App ab sofort auch in Eschbach im Einsatz – Nutzung von Gemeindehaus und Backes

Mit den jüngsten Lockerungen können auch wieder das Eschbacher Gemeindehaus und der Backes für Veranstaltungen, Übungen oder Termine genutzt werden. Grundsätzlich ist alles wieder möglich, was die Corona-Regeln auch ermöglichen. Alle Veranstaltungen, Übungsstunden oder Termine sollen aber bitte vorab abgestimmt werden.

Da aber nach wie vor das Einhalten von Corona-Regeln und eine ordnungsgemäße Kontaktnachverfolgung wichtig sind, wird in Eschbach ab sofort die luca App eingesetzt. Im Eingangsbereich des Gemeindehauses und am Backes sind QR-Codes aufgehängt, mit deren Hilfe man sich über sein Smartphone mit luca App einchecken kann.

Da der Rhein-Lahn-Kreis eine der Testregionen für Rheinland-Pfalz für die luca App war, sind im Gesundheitsamt bereits Erfahrungen mit der App gesammelt worden. Nach Angaben der App-Entwickler ist mit der App eine schnelle und lückenlose Kontaktrückverfolgung im Austausch mit den Gesundheitsämtern sowie eine direkte Benachrichtigung bei Risikobewertung durch das Gesundheitsamt möglich. Die erfassten Daten werden verschlüsselt, sicher und verantwortungsvoll übermittelt. Weitere Infos und Hintergrundinformationen sind auf der Homepage www.luca-app.de zu finden.

Carsten Göller, Ortsbürgermeister

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail