Rückschau Einwohnverversammlung Eschbach

Blick in den Teilnehmerkreis der Einwohnerversammlung Eschbach.

Am 14. Februar 2023 fand in Eschbach die jährliche Einwohnerversammlung statt. VG-Bürgermeister Jens Güllering, Ortsbürgermeister Carsten Göller und der Gemeinderat informierten über aktuelle Entwicklungen in und rund um Eschbach. Zwei große Punkte waren dabei die Sanierung des Gemeindehauses und der Straßenausbau.

Sanierung Gemeindehaus:
Ein Großprojekt für Eschbach ist die angelaufene Sanierung des Gemeindehauses. In einem ersten Schritt wurden bereits der alte Jugendraum entrümpelt und der Speicher aufgeräumt. Im März steht nun die Erneuerung des alten Dachteils an. Dazu wurde zwischenzeitlich in Eigenleistung das Gerüst für die Dachdeckerfirma aufgestellt. Geplant ist die Durchführung der Dacharbeiten durch die Fa. Ochs im März, je nach Witterung.

Nächster Schritt ist die Dämmung des Speicherbodens im vorderen Teil des Gemeindehauses. Dämmung und OSB-Platten werden nun angeliefert. Das Material soll dann mit Hilfe der Dachdecker auf den Speicher gekrant oder gefahren werden und anschließend in Eigenleistung verlegt werden. Hier braucht es dann im Frühjahr mehrere Helferinnen und Helfer für die Verlegearbeiten.

Der nächste Schritt wird die Sanierung der in die Jahre gekommenen Toiletten sein. Immer wieder kommt es in den alten Toiletten zu Wasserverlusten oder Problemen mit den Spülungen. Derzeit werden vom Planer Ausschreibungsunterlagen für die Sanierung erstellt. Angedacht ist auch hier beim Abriss Eigenleistung einzubringen. Insofern werden demnächst auch hier tatkräftige Helferinnen und Helfer benötigt.

Straßenausbau Kirchgasse und Im Oberdorf:

Das Innenministerium Rheinland-Pfalz hat der Gemeinde den sogenannten vorzeitigen Maßnahmenbeginn für die Straßensanierung bewilligt. Das heißt die Planungen können nun weiter vorangetrieben werden, ohne hinterher auf eine Förderung verzichten zu müssen. Die genaue Höhe und den genauen Umfang der Förderung des Gemeindeanteils wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Die Gesamtmaßnahme wird somit also zu einem Teil von den Wasserwerken der VG, vom Land, von der Gemeinde und von den Anliegern getragen werden. Für Dienstag, 25. April 2023, 19.00 Uhr ist außerdem eine Anliegerversammlung für beide Straßen im Gemeindehaus geplant. Hier werden weitere Infos zu den geplanten Maßnahmen folgen.

Darüber hinaus waren das Backesfest im September, die Lage im Gemeindewald und der Friedhof Thema. Zum Friedhof gab es aus dem Teilnehmerkreis einige Hinweise und Ideen zur weiteren Neugestaltung des Friedhofs. Der Gemeinderat wird sich diese Ideen in Kürze vor Ort noch einmal ansehen und die weiteren Schritte besprechen.

Aus Sicht der Verbandsgemeinde wurden der Sachstand zum Glasfaserausbau dargelegt und das Thema Feuerwehren sowie Bevölkerungsschutz angesprochen. Beim Glasfaserausbau gibt es in der Region immer wieder Projekte, bei denen Telekommunikationsfirmen mit eigenem Geld Häuser direkt mit Glasfaser anschließen. Bislang hat sich aber noch niemand bereiterklärt die gesamte Verbandsgemeinde direkt so zu erschließen. Auf Kreis- und VG-Ebene laufen dazu immer wieder Gespräche. 

Für die Feuerwehr und den Bevölkerungsschutz gibt es in der nächsten Zeit einige Neuerungen. Einmal wird in Eschbach die Sirene auf eine moderne Sirenen-, bzw. Warnanlage umgerüstet. Dazu laufen derzeit in der Verbandsgemeinde die Planungen. Künftig soll sie entweder auf einem eigenen Mast stehen oder zumindest auf einem Gebäude in öffentlichem Eigentum. Der genaue Standort wird derzeit ebenfalls noch geprüft.

Im Bevölkerungsschutz soll es in Zukunft in jeder Gemeinde eine zentrale Anlaufstelle für die Menschen bei Notfällen, wie etwa längerfristigen Stromausfällen, geben. Wie genau diese Anlaufstelen ausgestaltet werden und wer dort welche Aufgaben übernehmen muss, ist derzeit aber noch nicht abschließend geklärt. Ebenso, ob zusätzliche technische Ausstattungen gebraucht werden. Auch dieses Thema wird in Kreis und VG weiter beraten werden müssen.

Carsten Göller, Ortsbürgermeister

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail