Was passiert eigentlich auf dem Friedhof? Neue Bäume gepflanzt!

Herbstzeit ist Pflanzzeit. Am vergangenen Wochenende wurden daher neue Bäume auf unserem Friedhof gepflanzt. Vier Kugeleichen und eine Rotbuche sollen in Zukunft Schatten spenden und den Weg zum Denkmal einrahmen. Im Bereich der Urnenrasengräber gibt es so zukünftig zusätzlich die Möglichkeit sich unter den Kugeleichen beerdigen zu lassen.

Auch junge Helfer haben bei der Pflanzaktion auf dem Friedhof mit angepackt.

Unser Friedhof befindet sich aber nach wie vor in einer „Sanierungsphase“. Nachdem ein Teil der Birken entfernt wurde und das alte Grabfeld so weit wie möglich abgeräumt worden ist, geht es Schritt für Schritt weiter mit der Gestaltung des Friedhofs. In den Bereichen, in denen Bäume und Gräber entfernt wurden, braucht es aber Zeit, damit sich die Bereiche in Ruhe setzen können. Wir hoffen so in Zukunft unschöne Wellen im Rasen möglichst vermieden zu haben.

Stützende Pfähle konnten im trockenen Boden nur schwer eingebaut werden.

Demnächst folgen noch Begradigungsarbeiten im ehemaligen Grabfeld sowie im Bereich der Urnenrasengräber. Unter anderem soll das alte Grabfeld mit Mutterboden überzogen und anschließend mit Rasen neu eingesät werden. Für diese Arbeit benötigen wir einen Bagger vor Ort und ausreichend Mutterboden. Geplant ist im Zuge eines anstehenden Hausbaus in der Gemeinde die beiden Baustellen zu verbinden und so Mutterboden nur im Ort zu transportieren.

Carsten Göller, Ortsbürgermeister

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail