Wie man Müll richtig entsorgt, sich dabei Arbeit und Anzeigen erspart

In letzter Zeit häufen sich Fälle von illegaler Müllentsorgung in und rund um Eschbach. Vergangenen Sommer wurde Bauschutt in unserem Wald illegal „entsorgt“ und kürzlich in der Nachbargemeinde mehrere große Autoteile. Außerdem wurde in den letzten Wochen immer wieder Hausmüll an den Glascontainern und am Altkleidercontainer am Gemeindehaus abgelegt.

All das ist illegal, kein Kavaliersdelikt und sämtliche Fälle wurden dem Ordnungsamt gemeldet. Die bislang ermittelten Täter haben teilweise empfindliche Strafen erhalten. Und man fragt sich, nun bitte die Wortwahl entschuldigen: Wer ist so unglaublich doof und macht sich die Arbeit Sachen illegal in der Gemarkung zu verteilen, wenn die Kreis-Abfallwirtschaft alles kostenlos bei einem zu Hause abholen kommt?

Von daher für alle, die das wirklich praktische und günstige Entsorgungssystem in unserer Region noch nicht kennen:

Sämtliche Infos und Fragen werden auf der Homepage der Kreis-Abfallwirtschaft beantwortet. Erreichbar unter www.rhein-lahn-kreis-abfallwirtschaft.de. Außerdem ist unter der Nummer 02603 – 972 301 ein Servicetelefon geschaltet.

Wer nun beim Lesen dieser Zeilen gemerkt hat, welch eine Torheit er oder sie begangen hat, der kann seine Glasplatten und seine Keramik am Glascontainer wieder abholen und richtig entsorgen. Täter ist bekannt, Anzeige aber noch nicht raus.

Carsten Göller, Ortsbürgermeister

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail